Königsschild von Jürgen Schumacher 1991

Post on 21 Mai 2016
by JSG Ahrweiler

Beschreibung

Die Grundform ist oval in Anlehnung an die Vorstandsmedaille der St. Laurentius Junggesellen- Schützengesellschaft. Die Vorderseite trägt als umlaufenden Schriftzug die Inschrift. Der im Hintergrund abgebildete St. Laurentius steht (neben Glaube und Tradition und ebenso wie die St. Laurentius-Kirche im unteren Bereich links) als Wegbegleiter für die wichtigsten Lebensabschnitte in der Gemeinde als Meßdiener, Mitarbeiter in der katholischen Jugend und als Mitglied der St. Laurentius Junggesellen-Schützengesellschaft. Unter schützender Hand von St. Laurentius ist im Vordergrund die Vaterstadt Ahrweiler abgebildet und symbolisiert die Heimatverbundenheit; dies wird zusätzlich durch das Wappen der Stadt im unteren Teil dokumentiert. Das unten rechts abgebildete Ahrtor symbolisiert die Zugehörigkeit zur Ahrhut, sowohl als Teil dieser Hutengemeinschaft, als auch als Mitglied des Junggesellenvereins "Ahrhöde Jonge e.V." Im oberen Bereich findet der Betrachter den Füllfederhalter und den Hermesstab (miteinander gekreuzt). Diese stehen für das bisherige Amt als Schriftführer innerhalb der Gesellschaft und für die berufliche Ausrichtung als Kaufmann, auch innerhalb der familiären Tradition.

There are no up-coming events

Das Wetter in Ahrweiler

Parse error in downloaded data

Haus der Schützen

Logo Museum 1

Besuchen Sie die Internetseite unseres Schützenmuseums.

Insgesamt 1220595

Mitglieder-Login

Für Junggesellen und Ehemalige!